Schweizweiter Direktorenservice für Unternehmer aus dem Ausland
- Nominee Director Service in der Schweiz
- Verwaltungsratsmandate und Geschäftsführung für Ihre Firma
- Firmengründung für ausländische Unternehmen
Was ist ein Direktorenservice?
Die verschiedenen Aspekte

Ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen (GmbH oder AG) muss gemäss den gesetzlichen Bestimmungen einen Vertreter mit Wohnsitz in der Schweiz haben. Wir können diese Dienstleistung durch einen unserer qualifizierten Nexova-Mitarbeiter erbringen, der im Namen Ihres Unternehmens handelt, während Sie die alleinige Entscheidungsbefugnis behalten. Ihre Entscheidungen werden von ihrem Vertreter in der Schweiz im Namen Ihres Unternehmens ausgeführt.
Buchen Sie ein kostenloses
Erstgespräch mit unseren Experten.
Woraus besteht ein Direktorenservice?
Die wichtigsten Aufgabenbereiche
Rechtliche Vertretung
Falls kein Geschäftsführer Ihrer Firma seinen Wohnsitz in der Schweiz hat, stellen wir Ihnen einen hiesigen Vertreter zur Verfügung, welcher als Teil Ihrer Firma im Handelsregister eingetragen ist und diese Rolle rechtlich für Sie übernimmt.
Entscheidungs- und Handlungsbefugnis
Der Vertreter verfügt keinerlei Entscheidungs- oder Handlungsbefugnis über Ihr Unternehmen. Entscheidungen können nur durch Sie getroffen werden, wonach der Vertreter Sie im Namen Ihres Unternehmens ausführt.
Strategische Unterstützung
Neben dem Aspekt der rechtlichen Vertretung können wir Sie auch bei strategischen, operativen und administrativen Entscheidungen unterstützen und so zum langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Fachmännische Beratung
Unsere Experten stehen Ihnen aktiv mit Rat und Tat zur Seite und legen bei dieser Dienstleistung großen Wert auf den Aufbau einer persönlichen Beziehung.
Vorbeugung von Risiken
Es ist unsere Aufgabe, Ihre Interessen zu schützen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten. Mit unserer Hilfe können Sie mögliche Risiken frühzeitig erkennen und entsprechend reagieren.
Sorgfältige Handhabung
Bei der Übernahme eines Verwaltungsratsmandats haben für uns die Wahrung der Vertraulichkeit und die Zusammenarbeit mit den Aktionären oberste Priorität.
Buchen Sie ein kostenloses
Erstgespräch mit unseren Experten.
Was ist in unserem Mandat enthalten?
Unser Angebot im Überblick
Direktoren-
service ab
Beratung (Telefon/Videocall)
In einem unverbindlichen Videocall beraten wir Sie zur Firmengründung in der Schweiz und welche regulatorischen Punkte dabei zu beachten sind.
Eintrag ins Handelsregister
Wir erstellen alle notwendigen Dokumente und übernehmen die Eintragung im Handelsregister für Sie.
Lokale Vertretung der Firma
Wir übernehmen die rechtliche Vertretung für Sie in der Schweiz, damit Sie vom Ausland aus eine Firma gründen können.
Strategische Unterstützung
Unsere Experten beraten Sie bei strategischen und operativen Entscheidungen und tragen so zu Ihrem langfristigen Unternehmenserfolg bei.
Buchen Sie ein kostenloses
Erstgespräch mit unseren Experten.
Welches Mandat benötigen Sie?
Der Unterschied zwischen AG und GmbH
Aktiengesellschaft
Sie benötigen mindestens
einen Verwaltungsrat mit
Wohnsitz in der Schweiz
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sie benötigen mindestens
einen Geschäftsführer mit
Wohnsitz in der Schweiz
Auf Ihren Wunsch hin übernehmen unsere Spezialisten das Geschäftsführungs- oder Verwaltungsratsmandat für Ihr Unternehmen. Wir fungieren für Sie als Treuhänder und werden in den Verwaltungsrat Ihrer Schweizer Aktiengesellschaft oder GmbH berufen.
Wie startet man eine Firma mit Direktorenservice?
4 Schritte zur Firmengründung in der Schweiz mit Nexova
Erstberatung
Nexova bietet eine umfassende Beratung, um die beste Rechtsform und Struktur für Ihr Unternehmen zu finden.
Kapitaleinzahlkonto
eröffnen
Nexova unterstützt Sie bei der Eröffnung eines Kapitaleinzahlungskontos, jedoch ohne Garantie auf ein Schweizer Bankkonto für ausländische Gründer.
Gründung
der Firma
Nexova erstellt die Gründungsdokumente und begleitet Sie durch den Prozess der notariellen Beurkundung und der Eintragung im Handelsregister.
Sicherstellung
der Compliance
Als Zeichnungsberechtigter stellt Nexova sicher, dass die Gesellschaft alle rechtlichen Anforderungen erfüllt und konform ist, um eine reibungslose Unternehmensführung zu gewährleisten.
Buchen Sie ein kostenloses
Erstgespräch mit unseren Experten.
Warum Nexova?
Das dürfen Sie von uns erwarten

Wir bei Nexova sind stolz darauf, umfassende und zuverlässige Nominee-Direktor-Dienstleistungen anbieten zu können, die auf die spezifischen Bedürfnisse ausländischer Unternehmer zugeschnitten sind. Das zeichnet uns aus:
Umfassende Erfahrung: Dank unserer langjährigen Erfahrung im Schweizer Geschäftsumfeld verfügen wir über ein tiefes Verständnis der rechtlichen und regulatorischen Gegebenheiten und gewährleisten so die nahtlose Einhaltung der Vorschriften für Ihr Unternehmen.
Persönlicher Ansatz: Wir glauben an den Aufbau starker und dauerhafter Beziehungen zu unseren Kunden. Wir nehmen uns die Zeit, Ihre einzigartigen Anforderungen zu verstehen und bieten Ihnen personalisierte Lösungen, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
Professionelle Kompetenz: Unser Team besteht aus hochqualifizierten Fachleuten, die über eine Fülle von Kenntnissen des Schweizer Gesellschaftsrechts verfügen, so dass Ihr Unternehmen in kompetenten Händen ist.
Verpflichtung zur Exzellenz: Wir sind bestrebt, einen außergewöhnlichen Service zu bieten und streben in jedem Aspekt unserer Dienstleistungen für nominierte Direktoren nach Spitzenleistungen, um Ihre Erwartungen zu übertreffen.
Wenn Sie mehr über unseren Service für Nominee-Direktoren erfahren möchten und darüber, wie wir Sie bei der Gründung Ihres Unternehmens in der Schweiz unterstützen können, können Sie gerne ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren. Wir sind hier, um Sie durch den Prozess zu führen und Ihren Geschäftserfolg in der Schweiz zu unterstützen.
Nexova- Ihr zuverlässiger Partner für Nominee-Direktor-Dienstleistungen in der Schweiz.
Buchen Sie ein kostenloses
Erstgespräch mit unseren Experten.
Über 250 Unternehmen vertrauen auf uns
Entdecken Sie die Vielfalt unserer Kunden

Die Nexova AG bietet hochprofessionelle Buchhaltungsdienstleistungen, die unser Finanzmanagement bei Learning Lab erheblich verbessert haben. Ihr Team ist präzise und reaktionsschnell, liefert immer genaue und zeitnahe Berichte und beantwortet umgehend unsere Fragen. Mit der Unterstützung von Nexova AG können wir die Konten und Finanzen unserer Kunden effizienter verwalten. Wir können die Nexova AG für ihre aussergewöhnlichen Buchhaltungsdienstleistungen sehr empfehlen.

Für uns als neues Gastronomieunternehmen ist es unerlässlich, dass unser Treuhänder unsere spezifischen Bedürfnisse versteht und flexibel auf unsere Anforderungen reagiert. Mit der Nexova AG haben wir den idealen Partner gefunden, der uns in allen Treuhandangelegenheiten kompetent unterstützt und unser Wachstum aktiv fördert.

Unkompliziert oder seriös? Oder heisst hier und. Hier ist ein junges, kluges Team am Werk, das ausgezeichnete Services anbietet, höchst unkompliziert und kompetent. Statt einem repräsentativen Empfang, teuren Büros und Schöggeli gibt es schnelle Services und kompetente Dienstleistungen. Für mich als 1-Mann GmbH genau das, was ich brauche.

Als international tätiges Biotechnologie-Unternehmen, das selbst für Innovation und höchste Qualität steht, arbeiten wir ausschliesslich mit Partnern zusammen, die unsere hohen Ansprüche erfüllen. Nexova überzeugt uns dabei immer wieder durch aussergewöhnliche Servicequalität, robuste Prozesse und ein beeindruckendes Tempo. Die professionelle, lösungsorientierte und effiziente Zusammenarbeit ermöglicht es uns, dass wir uns voll auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Zudem möchten wir die bemerkenswerten Kosteneinsparungen von 35 % im Vergleich zur internen Buchhaltung hervorheben. Wir schätzen insbesondere, wie Nexova komplexe Anforderungen rasch versteht, weiterentwickelt und umgehend umsetzt – innerhalb der Schweiz und bei unseren internationalen Tochterunternehmen. Wir können das Team von Nexova mit Überzeugung weiterempfehlen.

Die Arvy AG hat mit der Nexova AG einen außergewöhnlichen Partner gefunden. Ihr sehr hohes Maß an Fachwissen in FINMA-regulierten Branchen gewährleistet, dass unsere Finanzgeschäfte in sicheren und kompetenten Händen sind. Was Nexova auszeichnet, ist die pauschale Preisstruktur, die uns bei der Budgetierung und Finanzplanung sehr geholfen hat. Als Unternehmen, das sich dem langfristigen Erfolg und der Integrität bei Investitionen verschrieben hat, sind wir mit den Dienstleistungen der Nexova AG sehr zufrieden.

Für uns als EdTech-Startup ist es sehr wichtig, dass unser Treuhänder genauso digital und agil ist wie wir selbst. Mit der Nexova AG haben wir den perfekten Partner gefunden, der uns bei unserem Wachstum aktiv unterstützen kann.
Das sagen unsere Kunden
Ihre Meinung zählt

Herr Merz verfügt über ein sehr breites Wissen und konnte mir bei allen Fragen weiterhelfen. Das Gespräch verlief sehr angenehm und war für mich sehr aufschlussreich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Unkompliziert oder seriös? Oder heisst hier und. Hier ist ein junges, kluges Team am Werk, das ausgezeichnete Services anbietet, höchst unkompliziert und kompetent. Statt einem repräsentativen Empfang, teuren Büros und Schöggeli gibt es schnelle Services und kompetente Dienstleistungen. Für mich als 1-Mann GmbH genau das, was ich brauche.

Ich bin nun seit einiger Zeit Kunde bei Nexova und bin bis jetzt sehr zufrieden! Insbesondere im täglichen Ablauf verliert man durch die digitale Arbeitsweise und hohe Responsivität der Mandatsleiter wenig Zeit. Zudem sind die Preise sehr fair. Nexova erledigt für mich die Jahresabschlüsse inklusive Steuerbilanz. Die Prozesse sind standardisiert was für Revisionen (AHV und Steuern) ein sehr grosser Vorteil ist. Die beiden Gründer sind zwei junge, innovative Typen und top seriös.

Der freundliche und kompetente Mitarbeiter von Nexova konnte mir schnell und zielgerichtet meine Fragen zur Firmenwagenbesteuerung beantworten. Herzlichen Dank hierfür!

Als ich vor einem Jahr meine Firma gegründet habe, brauchte ich einen zuverlässigen Treuhandpartner. Nexova bietet mir neben der reinen Buchhaltung auch eine sehr gute Beratung rund um arbeitsrechtliche Themen. Dank der E-Post Lösung muss ich mich nicht einmal mehr um meine Firmenpost kümmern und kann mich rein auf meine Dienstleistungstätigkeit fokussieren. Meine Ansprechpartner innerhalb Nexova sind stets sehr freundlich und angenehm im Umgang. Das Komplettpaket ist einfach nur TOP und ich kann Nexova nur weiterempfehlen!

Top Unternehmen & freundliche Inhaber. Ein sehr empfehlenswerter Treuhänder.

Sehr gute und kompetente Beratung!

Sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit und dem angebotenen Service in Bezug auf Qualität und Preis. Ich empfehle sehr

Fachlich auf einem sehr hohen Niveau. Sie sind sehr gut mit Excel und konnten uns auch mit der Automatisierung von Prozessen unterstützen.

Ich hatte ein paar Fragen zum Thema Remote Arbeit und wurde super und kostenlos beraten. Vielen Dank!

Sehr guter Service. Gute und kompetente Beratung mit freundlichem Personal. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen

Das Nexova-Team ist sehr professionell, und ich hatte das Gefühl, dass sie immer mein Bestes im Sinn hatten. Ich kann Nexova nur empfehlen und werde meine Kunden weiterhin an sie verweisen und ihnen mein Geschäft anvertrauen.

Ich bin beeindruckt von ihrem hervorragenden Service, vor allem im Bereich der Buchhaltungsdienstleistungen zeigen sie einen professionellen Ansatz und außergewöhnliche Sorgfalt. Als Anwalt habe ich Nexova als wertvollen Partner in der Finanzwelt kennengelernt.

Ich hatte eine ausgezeichnete Beratung mit Nexova AG bezüglich der Quellensteuer. Ihr Fachwissen ist bemerkenswert umfangreich und ihre Beratung war von unschätzbarem Wert, ich kann ihre Dienste nur empfehlen. Eine erstklassige Erfahrung.

Das Nexova-Team ist ein wichtiger Partner für unser Startup, mit dem wir alle unsere Buchhaltungs-, Steuer- und Lohnbuchhaltungsaufgaben erledigen können. Wir schätzen besonders ihre Erfahrung mit Startups und ihre Flexibilität, die es uns ermöglicht, unsere Finanzen effektiv zu planen und zu verwalten und uns auf das Endergebnis unserer Aktivitäten zu konzentrieren.

Wir sind sehr zufrieden mit Nexova als unseren Treuhänder. Dank der Teams-Chat-Gruppe kann ich mich immer auf sehr schnelle Rücklaufzeiten (von wenigen Minuten) verlassen. Die Teams Chat Gruppe ist super. Bei unserem alten Treuhänder mussten wir Mails schreiben und mussten immer lange auf eine Antwort warten und zudem wurde dann noch jede noch so kleine Frage in Rechnung gestellt. Dies ist bei Nexova glücklicherweise nicht der Fall.

Nexova hat mein Problem mit einem Mietnomaden schnell und effizient gelöst. Ich war mit der Situation schlicht überfordert und froh über die kompetente Rechtsberatung. Nexova hat von der Mahnung mit Kündigungsandrohung, über die Vertretung vor Gericht bis hin zur polizeilichen Räumung alles schnell, effizient und auch preiswert erledigt. Vielen Dank für die wertvolle Hilfe.
Schweizer KMUs setzen auf uns
Zahlen und Fakten
Sprachen
Kantone
Kunden
Einsatz
FAQ
Antworten auf einen Klick
Was ist ein Direktorenservice und warum wird er benötigt?
Ein Direktorenservice (auch bekannt als Geschäftsführungsmandat oder Verwaltungsratsmandat) bietet ausländischen Unternehmen, die eine Firmengründung oder Zweigniederlassung in der Schweiz anstreben, eine notwendige rechtliche Vertretung vor Ort. Ohne eine Person mit Wohnsitz in der Schweiz, die die erforderliche Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung besitzt, ist es nicht möglich, das Unternehmen zu gründen oder später zu betreiben. Der Service stellt sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden, um das Unternehmen im Handelsregister einzutragen und rechtlich präsent zu sein.
Wer kann den Direktorenservice von Nexova in Anspruch nehmen?
Der Service richtet sich speziell an ausländische Unternehmer, die eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft (AG) in der Schweiz gründen möchten, aber keine lokale Firmenvertretung vor Ort haben. Die Schweizer Gesetzgebung erfordert, dass eine vertretungsberechtigte Person mit Wohnsitz in der Schweiz eingesetzt wird, die eine gültige Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung besitzt. Nexova stellt diese Person als nominierten Direktor zur Verfügung.
Wie läuft die Firmengründung mit dem Direktorenservice von Nexova ab?
Nexova beginnt mit einer umfassenden Beratung, um die passende Rechtsform und Struktur für Ihr Unternehmen zu bestimmen. Im nächsten Schritt unterstützt Nexova bei der Eröffnung eines Kapitaleinzahlungskontos, was für ausländische Gründer oft schwierig ist, da Anträge häufig abgelehnt werden. Nach Erhalt der Kapitaleinzahlungsbestätigung werden die erforderlichen Gründungsdokumente erstellt und der Prozess der notariellen Beurkundung sowie der Eintragung ins Handelsregister begleitet, um eine erfolgreiche und rechtskonforme Gründung sicherzustellen.
Welche Aufgaben übernimmt der nominierte Direktor?
Der nominierte Direktor übernimmt die rechtliche Vertretung des Unternehmens, führt administrative Aufgaben durch und sorgt für die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften. Er handelt gemäß den schriftlichen Anweisungen des Auftraggebers und tritt gegenüber Behörden als offizielle Ansprechperson auf. Die operative Geschäftsführung ist jedoch ausgeschlossen, es sei denn, dies wird schriftlich anders vereinbart.
Wie unterstützt Nexova bei der Eröffnung eines Kapitaleinzahlungskontos?
Die Eröffnung eines Kapitaleinzahlungskontos ist Teil des Direktorenservices (Mandat Geschäftsführung) bei Nexova. Das Konto dient der Einzahlung des für die Gründung erforderlichen Mindestkapitals. Nexova übernimmt den gesamten Prozess, um sicherzustellen, dass der Gründungsprozess so reibungslos und effizient wie möglich abläuft.
Wie lange ist die Mindestlaufzeit für den Direktorenservice?
Die Mindestlaufzeit beträgt sechs Monate, um die notwendige Stabilität und Rechtssicherheit für das Unternehmen zu gewährleisten. Danach kann der Service mit einer Kündigungsfrist von einem Monat auf Ende des Monats beendet werden.
Welche Haftung trägt der nominierte Direktor?
Der nominierte Direktor (Verwaltungsratsmandat) ist verpflichtet, im besten Interesse des Auftraggebers zu handeln und dabei alle geltenden Gesetze und Vorschriften zu beachten. Seine Haftung bezieht sich auf die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten im Rahmen des Mandats.
Kann der nominierte Direktor in die tägliche Geschäftsführung eingebunden werden?
Grundsätzlich ist der nominierte Direktor nicht in die operative Führung des Unternehmens eingebunden. Sollte dies gewünscht sein, muss eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden, die die genauen Zuständigkeiten und Aufgaben definiert.
Welche Kosten entstehen durch den Direktorenservice?
Die Kosten für den Direktorenservice (auch als Mandat Verwaltungsrat bekannt) variieren je nach Umfang der Leistungen, wie z.B. Unterstützung bei der Kontoeröffnung und rechtliche Vertretung. Nexova bietet maßgeschneiderte Pakete an, die bei CHF 400 monatlich beginnen. Aufgrund der Haftungsverpflichtungen wird der Direktorenservice jedoch nur in Kombination mit unseren Buchhaltungsdienstleistungen angeboten, um eine vollständige Compliance und Sicherheit zu gewährleisten.