Lohnbuchhaltung auslagern leicht gemacht mit Nexova

  • Schweizweit tätig
  • Ganz digital ohne Papierkram
  • Attraktive Preise
5.0 Sterne | 92 Bewertungen

Zufriedene Kunden in der ganzen Schweiz!

«Kosteneinsparungen von 35% im Vergleich zur internen Buchaltung!»

Unser Lohnbuchhaltungsservice

Alle wichtigen Schritte zum Fixpreis

CHF 27.50 MonatMitarbeiter

Führen der Lohnbuchhaltung

Verbuchen aller Lohntransaktionen in der Buchhaltung.

Quellensteueranmeldung & Quartalsabrechnung

Meldungen bei der Quellensteuer in allen Kantonen.

Erstellung von monatlichen Gehaltsabrechnungen

Detaillierte monatliche Lohnabrechnungen für alle Mitarbeitenden.

Jährliche Lohndeklaration

Jährliche Abrechnungen und Deklarationen bei allen Sozialversicherungen (AHV, BVG, UVG, Suva etc.).

Aufbereitung von Jahreslohnausweisen

Jährlicher Lohnausweis für alle Mitarbeitenden.

Erfassung & Upload der Zahlungsdatei (DTA)

Monatlicher Lohnzahlungslauf direkt ins E-Banking hochladen.

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Warum Lohnbuchhaltung auslagern?

Zeit und Kosten sparen, Risiken vermeiden

Für Startups & KMUs

Wir kennen die Herausforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen und bieten massgeschneiderte Lösungen.

Kosten sparen

Keine Investition in teure Payroll-Software oder internes Fachpersonal notwendig.

Immer pünktlich

Fristen für Lohnzahlungen, Sozialversicherungen und Steuererklärungen werden garantiert eingehalten.

Rechtlich abgesichert

Wir stellen sicher, dass alle Abrechnungen gesetzeskonform und fehlerfrei sind.

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Warum Nexova Payroll Service?

Zuverlässig, digital und gesetzeskonform

Schweizer
Treuhand
Service

Die Lohnbuchhaltung ist komplex, zeitintensiv und erfordert absolute Präzision. Fehler können hohe Kosten und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Nexova übernimmt die gesamte Payroll-Abwicklung für Sie – effizient, digital und 100% gesetzeskonform.

Fehlerfreie Lohnabrechnung

Korrekte Berechnung von Löhnen, Sozialversicherungsbeiträgen und Quellensteuer.

Automatisierte Payroll-Prozesse

Monatliche Lohnläufe mit direkter Übermittlung der Zahlungsdateien.

Flexible Mitarbeiterverwaltung

Einfache Erfassung von Eintritten, Austritten und Lohnmutationen.

Maximale Datensicherheit

Vertrauliche Verarbeitung sensibler Gehaltsdaten nach höchsten Standards.

Volle Transparenz& Kontrolle

Mitarbeitende haben jederzeit Zugriff auf ihre Lohnabrechnungen über das Self-Service Portal.

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Gesamte Buchhaltung auslagern?

Der Nexova-Preisrechner

Kostenkontrolle und Transparenz sind für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Nexova AG bietet einen benutzerfreundlichen, transparenten Preisrechner, mit dem Sie ganz einfach die Preise für Ihre Buchhaltungsdienstleistungen ermitteln können.

Geben Sie einfach Ihre relevanten Daten ein, und der Preisrechner erstellt für Sie eine detaillierte Kostenschätzung. So wissen Sie genau, was Sie erwartet – keine versteckten Kosten oder bösen Überraschungen!

Berechnen Sie hier ganz einfach
die Kosten für Ihre Buchhaltung.

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Was können Sie von uns erwarten?

Was in unserem Pauschalpreis enthalten ist

Lohnbuchhaltung

Führen der Lohnbuchhaltung

Buchung aller Lohnbewegungen und Sozialversicherungsbeiträge.

Erstellung von Lohnausweisen

Monatliche Gehaltsabrechnungen & jährliche Lohnausweise für Mitarbeiter.

Jährliche Lohndeklaration

Rechtzeitige und korrekte Einreichung aller Lohndeklarationen.

Quellensteueranmeldung & Quartalsabrechnung

Übernahme der Quellensteueranmeldung und Quartalsabrechnung in allen Kantonen.

Buchhaltung

Verbuchung aller Einnahmen

Wir kontieren und buchen alle Geschäftsvorfälle und halten Ihre Bücher aktuell und fehlerfrei.

Erstellung des Jahresabschlusses

Ein vollständiger, gesetzeskonformer Abschluss mit allen erforderlichen Angaben.

Ausfüllen von Steuererklärungen

Termingerechte und fehlerfreie Mehrwertund Firmensteuererklärungen.

Review des Jahresabschlusses

Detaillierte Analyse und Besprechung für besseres finanzielles Verständnis.

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die Kosten für Ihre Buchhaltung.

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Unser Leistungsversprechen

Entdecken Sie die zahlreichen Vorteile des Outsourcings

100% digital

Keine Papierberge, keine komplizierten Abläufe – alles automatisiert.

Fokus auf Startups & KMUs

Wir verstehen Ihre Bedürfnisse und helfen Ihnen, Fehler zu vermeiden.

Persönlicher Berater

Fester Ansprechpartner, der Ihre Buchhaltung kennt – statt Hotline.

Schnelle Bearbeitung

Kein Warten, Buchhaltung stets im Griff und Fristen im Blick.

Transparente Preise

Keine versteckten Gebühren, klare Pakete und volle Preiskontrolle.

Schweizer Qualität

Konform mit Schweizer Gesetzgebung und Service auf Top-Niveau.

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Die Idee der ausgelagerten Lohnbuchhaltung

Eine smarte Lösung für ihre Firma

Das Outsourcing der Lohnbuchhaltung ermöglicht es KMUs und Startups, die Gehaltsabrechnung und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften an erfahrene Fachleute auszulagern. Anstatt Löhne, Abzüge und Sozialversicherungsbeiträge intern zu verwalten, übernimmt Nexova diese Aufgaben für Sie – damit Sie sich ganz auf das Wachstum Ihrer Firma konzentrieren können.

Durch die Auslagerung profitieren Sie von Fachwissen, Kosteneinsparungen und effizienten Systemen, die Genauigkeit und gesetzliche Konformität sicherstellen. Falls Ihnen die Lohnabrechnung zu komplex erscheint, bietet Outsourcing eine unkomplizierte Lösung. Nexova bietet professionelle, bequeme und vollständig digitale Lohnbuchhaltungsdienste – massgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse.

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Interne oder externe Lohnbuchhaltung?

Die Vorteile der ausgelagerten Lohnbuchhaltung auf einen Blick

Selbstverwaltung

Kosten vs. Aufwand: Spart externe Kosten, erfordert aber viel Zeit und Ressourcen.

Komplexität des Arbeitsrechts: Sozialversicherungen, Pensionskassen und Steuern müssen intern korrekt verwaltet werden.

Fehlerrisiko & Konsequenzen: Fehlerhafte Abrechnungen können finanzielle und rechtliche Probleme verursachen.

Abhängigkeit von Wissen: Ausfälle oder Kündigungen im Lohnbuchhaltungsteam können Abläufe verzögern.

Hoher Verwaltungsaufwand: Regelmässige Schulungen, Software-Updates und Dokumentationspflichten notwendig.

Erhöhte Verantwortung: Unternehmen haftet für alle Fehler und gesetzliche Verstösse selbst.

Outsourcing

Geringere Personalkosten: Keine internen Lohnbuchhalter oder Ausfallkosten.

Einsparung bei IT-Kosten: Kein Aufwand für Software, Updates, Lizenzen oder technischen Support.

Fokus auf das Kerngeschäft: Mehr Ressourcen für strategische Entscheidungen und operative Tätigkeiten.

Weniger Fehler & Risiken: Experten stellen korrekte Lohnabrechnungen und Einhaltung aller Vorgaben sicher.

Haftungsübertragung & Sicherheit: Der Anbieter übernimmt Verantwortung für gesetzeskonforme Abrechnungen und Fristen.

Strategische Beratung: Expertenwissen für bessere Personalplanung und effizientere Lohnkostenverwaltung.

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Die Schritte zum Outsourcing Ihrer Lohnbuchhaltung

Einfach Lohnbuchhaltung an Nexova AG delegieren

Erstberatung Starten Sie mit einem kostenlosen Beratungs- gespräch, in dem wir Ihre Anforderungen an die Lohnbuchhaltung analysieren und feststellen, welche Aufgaben Sie auslagern möchten. 1 Persönliche Lösung Gemeinsam entwickeln wir ein massgeschnei- dertes Konzept für Ihre Lohnbuchhaltung – von der Gehaltsabrechnung über Sozialversi cherungsbeiträge bis zur Quellensteuer. 2 Transparenter Kostenvoranschlag Sie erhalten ein klares Angebot ohne versteckte Kosten, das Ihnen vollständige Planungssicherheit bietet. 3 Dienstleistungsvertrag Nach Prüfung und Zustimmung schliessen Sie mit uns einen flexiblen Vertrag ab, den Sie je- derzeit kündigen können. 4 Müheloses Onboarding Wir kümmern uns um den nahtlosen Übergang, richten den Zugriff auf Ihre Finanzdaten ein und integrieren bestehende Systeme in unsere Prozesse. 5 Wir erledigen den Rest Nexova übernimmt Ihre Buchhaltungsaufgaben und sorgt für regelmässige Aktualisierungen, genaue Berichte und fachkundige Beratung, damit Sie sich auf das Wachstum Ihres Unter- nehmens konzentrieren können. 6
1

Erstberatung

Starten Sie mit einem kostenlosen Beratungsgespräch, in dem wir Ihre Anforderungen an die Lohnbuchhaltung analysieren und feststellen, welche Aufgaben Sie auslagern möchten.

2

Persönliche Lösung

Gemeinsam entwickeln wir ein massgeschneidertes Konzept für Ihre Lohnbuchhaltung – von der Gehaltsabrechnung über Sozialversicherungsbeiträge bis zur Quellensteuer.

3

Transparenter Kostenvoranschlag

Sie erhalten ein klares Angebot ohne versteckte Kosten, das Ihnen vollständige Planungssicherheit bietet.

4

Dienstleistungsvertrag

Nach Prüfung und Zustimmung schliessen Sie mit uns einen flexiblen Vertrag ab, den Sie jederzeit kündigen können.

5

Müheloses Onboarding

Wir kümmern uns um den nahtlosen Übergang, richten den Zugriff auf Ihre Finanzdaten ein und integrieren bestehende Systeme in unsere Prozesse.

6

Wir erledigen den Rest

Nexova übernimmt Ihre Buchhaltungsaufgaben und sorgt für regelmässige Aktualisierungen, genaue Berichte und fachkundige Beratung, damit Sie sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren können.

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Finanzbuchhaltung vs. Lohnbuchhaltung: Wo liegt der Unterschied?

Zwei zentrale Bereiche der Unternehmensbuchhaltung

Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung umfasst die Verwaltung aller finanziellen Transaktionen eines Unternehmens. Dazu gehören die Erfassung von Einnahmen und Ausgaben, die Buchhaltung, die Erstellung von Mehrwertsteuerund Steuererklärungen sowie der Jahresabschluss. Ziel ist es, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und finanzielle Transparenz zu gewährleisten.

Lohnbuchhaltung

Die Lohnbuchhaltung hingegen konzentriert sich auf die finanzielle Verwaltung der Mitarbeiter. Sie umfasst die Berechnung und Auszahlung von Gehältern, die Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen sowie die Berücksichtigung von Steuerabzügen. Als spezialisierter Teilbereich der Buchhaltung stellt sie sicher, dass alle arbeitsrechtlichen und steuerlichen Vorgaben korrekt eingehalten werden.

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die Kosten für Ihre Buchhaltung.

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Warum Nexova?

Unternehmen aus der ganzen Schweiz vertrauen uns

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Erfahrung & Fachwissen: Das tiefgehende Wissen von Nexova über die schweizerischen Vorschriften minimiert Risiken und maximiert die Effizienz für neue Unternehmen.

Vollständig Digital: Der digitale Prozess von Nexova ermöglicht es Ihnen, alles remote zu verwalten – ganz ohne Bürobesuche oder Papierkram.

Persönliche Beratung: Wir stellen Ihre Ziele in den Mittelpunkt und passen die Beratung an Ihre einzigartigen geschäftlichen Bedürfnisse an.

Äusserst Effizient: Wir sorgen für einen schnellen, reibungslosen Ablauf, damit Sie Ihr Unternehmen ohne Verzögerung gründen können.

Flexibilität: Unsere Dienstleistungen passen sich Ihrem Budget und Zeitplan an – ideal für Startups und KMUs.

Vollständiges Vertrauen: Nexova schätzt langfristige Beziehungen und bietet einen vertraulichen, transparenten und integritätsorientierten Service.

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Entdecken Sie unsere Blogs

Aktuelles Wissen für Ihr Unternehmen

Beruf: Treuhänder – Transformation in der digitalen Ära

Der Treuhänder – ein Beruf beziehungsweise Karriereweg, der seit mehr als 30 Jahren zu den bekanntesten Fachausbildungen in der Schweiz gehört! Werfen Sie nur einmal einen Blick auf sein Aufgabengebiet, wissen Sie auch warum. Er ist heutzutage nämlich weit mehr als nur ein Zahlenprofi. Vielmehr vereint er Kompetenzen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Finanzbuchhaltung, Steuerberatung und Unternehmensberatung miteinander. Für Unternehmen agiert er als vertrauensvolle Stütze bei komplexen Fragen und Aufgaben. Doch die digitale Transformation macht auch vor diesem Beruf keinen Halt. Einfache Aufgaben lassen sich durch sie problemlos digitalisieren und der Treuhänder kann sich mehr Zeit für eine vertiefende, zukunftsorientierte Beratung nehmen. Aber wie sieht die Karriere des modernen Treuhänders in Zukunft aus? Und ist der Beruf vielleicht auch der richtige für Sie?

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Optimierung der Pensionskassenbeiträge mit freiwilligen Einkäufen: Ein Leitfaden für Schweizer Angestellte

Freiwillige Einkäufe sind eines der wirksamsten Instrumente zur Optimierung Ihrer Beiträge in die berufliche Vorsorge. Dadurch können Sie Ihre aktuelle Steuerlast reduzieren und gleichzeitig Ihre zukünftigen Altersleistungen erhöhen. Wenn Sie eine Beitragslücke in Ihrer 2. Säule haben, lohnt es sich, diese Möglichkeit für erhebliche Einsparungen zu nutzen. Dieser Artikel erklärt, wie Einkäufe funktionieren, wann sie zulässig sind und wie Sie sie optimal nutzen können – einschliesslich strategischer Planung, Tipps zur Steueroptimierung und der Kombination mit der Säule 3a. Unabhängig davon, ob Sie mitten in Ihrer beruflichen Laufbahn stehen oder kurz vor der Pensionierung sind, kann das Wissen, wie und wann Sie einen freiwilligen Einkauf tätigen, Ihre langfristige finanzielle Situation massgeblich verbessern.

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Umwandlung einer Einzelfirma in eine GmbH oder AG

Viele Unternehmer beginnen ihre Reise mit einer Einzelfirma. Sie ist einfach zu gründen, erfordert kein Mindestkapital und bietet vollständige Kontrolle. Aber mit dem Wachstum des Unternehmens wachsen auch die rechtlichen, finanziellen und reputationsbezogenen Anforderungen. Irgendwann wird die Umwandlung Ihres Unternehmens in eine andere Rechtsform – die Umwandlung einer Einzelfirma in eine GmbH oder AG – zu einem logischen nächsten Schritt und bietet zahlreiche Vorteile. Dieser Artikel erklärt, wann und warum die Umwandlung eines Einzelunternehmens in eine GmbH oder AG sinnvoll ist, welche rechtlichen Mechanismen dafür zur Verfügung stehen und wie Sie den Prozess korrekt durchführen können, während Sie unerwartete steuerliche Folgen vermeiden.

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Mehrwertsteuer ausgenommene und befreite Leistungen: Wichtige Infos

In der Regel unterliegen alle Unternehmer in der Schweiz der Mehrwertsteuerpflicht, sofern sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen. Das heisst: Sie schlagen – je nach Steuersatz (8,1 %, 3,8 % oder 2,6 %) – Mehrwertsteuer auf den Rechnungsbetrag auf. Doch nicht für alle Lieferungen oder Dienstleistungen besteht diese Pflicht! Für Sie als Unternehmer ist es jedoch essentiell, zu wissen, was dazu zählt und was nicht. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Einblick in dieses Thema. Wir erklären Ihnen unter anderem, was die Mehrwertsteuer eigentlich ist, wer ihr unterliegt und welche Abrechnungsmodelle es für sie gibt.

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Die Schweizer Verrechnungssteuer verstehen: Was ist sie, wer zahlt sie und wie fordern Sie sie zurück?

Die Verrechnungssteuer (VSt) ist ein charakteristisches Merkmal des Schweizer Steuersystems. Sie ist eine Bundessteuer, die primär darauf ausgelegt ist, Steuerhinterziehung bei Kapitalerträgen zu reduzieren. Sie wird mit einem standardmässigen Pauschalsatz von 35% (mit einigen Ausnahmen) erhoben und gilt für Dividenden, Zinsen, Lotteriegewinne und bestimmte Versicherungsleistungen unter anderem. Sie wird direkt an der Quelle einbehalten und wird normalerweise an den Steuerpflichtigen zurückerstattet, wenn er seine Kapitalerträge korrekt deklariert. In diesem Artikel erläutern wir, wie die Schweizer Verrechnungssteuer funktioniert, welche Einkommen sie betrifft, wie Sie sie zurückfordern können und worauf Sie achten sollten – ob Sie nun in der Schweiz ansässig sind, internationaler Investor oder ein in der Schweiz operierendes Unternehmen sind.

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Die beste Lohnbuchhaltungssoftware für Schweizer KMU und Startups im Jahr 2025

Die Lohnbuchhaltung ist einer der sensibelsten und komplexesten Bereiche der Unternehmensführung in der Schweiz. Mit zahlreichen obligatorischen Beiträgen (AHV, ALV, BVG, etc.), komplexen Quellensteuer-Regelungen, monatlichen Meldungen und der Notwendigkeit von Jahreslohnausweisen gibt es viel zu bewältigen – besonders für Startups und KMU mit begrenzten internen Ressourcen. Digitale Tools im Lohnwesen sind entstanden, um diese Aufgaben zu vereinfachen, das Fehlerrisiko zu reduzieren und Unternehmen dabei zu helfen, konform zu bleiben. Aber die Wahl der richtigen Software beinhaltet viel mehr als einfache Funktionsvergleiche. Implementierung, Konfiguration und laufende Nutzung erfordern alle die richtige Expertise. In diesem Artikel betrachten wir die Entwicklung und Vorteile digitaler Lohnbuchhaltungssysteme, die wichtigsten Funktionen, die diese Tools bieten, häufige Fallstricke und Risiken bei der Nutzung von Lohnbuchhaltungssoftware, einen Vergleich führender Tools, die von Schweizer Startups und KMU verwendet werden, und warum der richtige Treuhandpartner genauso wichtig ist wie die Software selbst.

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Vergleich der besten Pensionskassen in der Schweiz

Die Wahl der richtigen beruflichen Vorsorgeeinrichtung ist eine wichtige strategische Entscheidung für Unternehmen. Schweizer KMU und Start-ups, die bei der beruflichen Vorsorge kluge Entscheidungen treffen, können Kosten senken, die Mitarbeitervorteile verbessern und die langfristige Zufriedenheit steigern. Doch bei über 1'300 Pensionskassen in der Schweiz: Woran erkennt man, welche wirklich herausstechen? Dieser Artikel vergleicht sechs grosse Sammelstiftungen anhand öffentlich zugänglicher Zahlen und Rankings. Unser Ziel ist es, einen vereinfachten, aber informativen Überblick über die relevantesten Kennzahlen für das Jahr 2025 zu geben – in dem Bewusstsein, dass ein vertiefter Vergleich komplex ist und stark von den individuellen Bedürfnissen eines Unternehmens abhängt.

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Lohnbuchhaltung in der Schweiz für internationale Unternehmen: Was Sie wissen müssen

Die Schweiz zieht weiterhin internationale Unternehmen an – dank ihrer strategischen Lage, politischen Stabilität und starken Wirtschaft. Doch für multinationale Unternehmen, die in der Schweiz tätig sind oder dorthin expandieren möchten, stellt ein Thema regelmässig eine Herausforderung dar: die Lohnbuchhaltung. Die Lohnbuchhaltung (payroll) in der Schweiz erfordert Präzision, lokales Fachwissen und ein tiefes Verständnis des komplexen Sozialversicherungssystems. Dieser Artikel zeigt, warum sie für internationale Unternehmen mit Mitarbeitenden in der Schweiz ein zentrales Thema ist, beleuchtet die wichtigsten Herausforderungen und bietet praxisnahe Lösungen.

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Lohnbuchhaltung und Sozialversicherungen in der Schweiz: Was Sie wissen müssen

Die Lohnbuchhaltung ist einer der wichtigsten und rechtlich sensibelsten Bereiche der Unternehmensführung in der Schweiz. Sie erfordert strikte Einhaltung des Schweizer Arbeitsrechts, der Sozialversicherungsbestimmungen und steuerlicher Verpflichtungen. Besonders für Startups und KMU, bei denen die Ressourcen begrenzt sind und Compliance-Fehler teuer werden können, ist eine korrekte Lohnbuchhaltung sowohl eine rechtliche Notwendigkeit als auch die Grundlage für das Vertrauen der Mitarbeitenden. In diesem umfassenden Leitfaden erklären wir, wie die Schweizer Lohnbuchhaltung funktioniert, welche Pflichten Arbeitgeber haben, welche Abzüge vorgenommen werden müssen und wie eine konforme Lohnabrechnung erstellt wird. Darüber hinaus geben wir proaktive Tipps, um häufige Fehler zu vermeiden, die Effizienz Ihrer Lohnprozesse zu steigern und abzuwägen, ob Outsourcing die richtige Wahl für Ihr Unternehmen ist.

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Startup internationalisieren: Chancen, Entscheidungshilfe, Fehler und Tipps

Die Digitalisierung bringt die Welt näher zusammen und ist für Unternehmen der Schlüssel zu Auslandsmärkten. Doch nicht nur grosse und alteingesessene Konzerne entscheiden sich für eine Expansion ins Ausland, sondern auch immer mehr Startups. Doch für welches Startup ist diese Möglichkeit die richtige und wie gelingt das Vorhaben? In diesem Artikel beleuchten wir die Chancen und Herausforderungen, denen Startups sich stellen müssen. Wir geben Ihnen einige Entscheidungshilfen mit auf den Weg und verraten Ihnen die häufigsten Fehler. Zudem erhalten Sie Tipps, mit denen die Internationalisierung gelingt!

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Über 250 Unternehmen vertrauen auf uns

Entdecken Sie die Vielfalt unserer Kunden

Pascal Willoughby-Petit
Geschäftsführer, TheLearning LAB GmbH

Die Nexova AG bietet hochprofessionelle Buchhaltungsdienstleistungen, die unser Finanzmanagement bei Learning Lab erheblich verbessert haben. Ihr Team ist präzise und reaktionsschnell, liefert immer genaue und zeitnahe Berichte und beantwortet umgehend unsere Fragen. Mit der Unterstützung von Nexova AG können wir die Konten und Finanzen unserer Kunden effizienter verwalten. Wir können die Nexova AG für ihre aussergewöhnlichen Buchhaltungsdienstleistungen sehr empfehlen.

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Marco Burger
Geschäftsführer, Le Café Bar GmbH

Für uns als neues Gastronomieunternehmen ist es unerlässlich, dass unser Treuhänder unsere spezifischen Bedürfnisse versteht und flexibel auf unsere Anforderungen reagiert. Mit der Nexova AG haben wir den idealen Partner gefunden, der uns in allen Treuhandangelegenheiten kompetent unterstützt und unser Wachstum aktiv fördert.

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Jörg Buckmann
Geschäftsführer, BUCKMANN GEWINNT+

Unkompliziert oder seriös? Oder heisst hier und. Hier ist ein junges, kluges Team am Werk, das ausgezeichnete Services anbietet, höchst unkompliziert und kompetent. Statt einem repräsentativen Empfang, teuren Büros und Schöggeli gibt es schnelle Services und kompetente Dienstleistungen. Für mich als 1-Mann GmbH genau das, was ich brauche.

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Jan Lichtenberg
CEO, InSphero AG

Als international tätiges Biotechnologie-Unternehmen, das selbst für Innovation und höchste Qualität steht, arbeiten wir ausschliesslich mit Partnern zusammen, die unsere hohen Ansprüche erfüllen. Nexova überzeugt uns dabei immer wieder durch aussergewöhnliche Servicequalität, robuste Prozesse und ein beeindruckendes Tempo. Die professionelle, lösungsorientierte und effiziente Zusammenarbeit ermöglicht es uns, dass wir uns voll auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Zudem möchten wir die bemerkenswerten Kosteneinsparungen von 35 % im Vergleich zur internen Buchhaltung hervorheben. Wir schätzen insbesondere, wie Nexova komplexe Anforderungen rasch versteht, weiterentwickelt und umgehend umsetzt – innerhalb der Schweiz und bei unseren internationalen Tochterunternehmen. Wir können das Team von Nexova mit Überzeugung weiterempfehlen.

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Florian Jauch
Co-Founder, Arvy AG

Die Arvy AG hat mit der Nexova AG einen außergewöhnlichen Partner gefunden. Ihr sehr hohes Maß an Fachwissen in FINMA-regulierten Branchen gewährleistet, dass unsere Finanzgeschäfte in sicheren und kompetenten Händen sind. Was Nexova auszeichnet, ist die pauschale Preisstruktur, die uns bei der Budgetierung und Finanzplanung sehr geholfen hat. Als Unternehmen, das sich dem langfristigen Erfolg und der Integrität bei Investitionen verschrieben hat, sind wir mit den Dienstleistungen der Nexova AG sehr zufrieden.

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Patrick Rissi
Co-Founder, Brainiegroup GmbH

Für uns als EdTech-Startup ist es sehr wichtig, dass unser Treuhänder genauso digital und agil ist wie wir selbst. Mit der Nexova AG haben wir den perfekten Partner gefunden, der uns bei unserem Wachstum aktiv unterstützen kann.

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Das sagen unsere Kunden

Ihre Meinung zählt

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nexova rating is 5 star

5.0 Sterne

92 Bewertungen
Marc Perren

Herr Merz verfügt über ein sehr breites Wissen und konnte mir bei allen Fragen weiterhelfen. Das Gespräch verlief sehr angenehm und war für mich sehr aufschlussreich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

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Jörg Buckmann

Unkompliziert oder seriös? Oder heisst hier und. Hier ist ein junges, kluges Team am Werk, das ausgezeichnete Services anbietet, höchst unkompliziert und kompetent. Statt einem repräsentativen Empfang, teuren Büros und Schöggeli gibt es schnelle Services und kompetente Dienstleistungen. Für mich als 1-Mann GmbH genau das, was ich brauche.

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Martin Gerber

Ich bin nun seit einiger Zeit Kunde bei Nexova und bin bis jetzt sehr zufrieden! Insbesondere im täglichen Ablauf verliert man durch die digitale Arbeitsweise und hohe Responsivität der Mandatsleiter wenig Zeit. Zudem sind die Preise sehr fair. Nexova erledigt für mich die Jahresabschlüsse inklusive Steuerbilanz. Die Prozesse sind standardisiert was für Revisionen (AHV und Steuern) ein sehr grosser Vorteil ist. Die beiden Gründer sind zwei junge, innovative Typen und top seriös.

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Florian Kreidler

Der freundliche und kompetente Mitarbeiter von Nexova konnte mir schnell und zielgerichtet meine Fragen zur Firmenwagenbesteuerung beantworten. Herzlichen Dank hierfür!

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Reto S

Als ich vor einem Jahr meine Firma gegründet habe, brauchte ich einen zuverlässigen Treuhandpartner. Nexova bietet mir neben der reinen Buchhaltung auch eine sehr gute Beratung rund um arbeitsrechtliche Themen. Dank der E-Post Lösung muss ich mich nicht einmal mehr um meine Firmenpost kümmern und kann mich rein auf meine Dienstleistungstätigkeit fokussieren. Meine Ansprechpartner innerhalb Nexova sind stets sehr freundlich und angenehm im Umgang. Das Komplettpaket ist einfach nur TOP und ich kann Nexova nur weiterempfehlen!

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Pascal Zumstein

Top Unternehmen & freundliche Inhaber. Ein sehr empfehlenswerter Treuhänder.

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Seb Ur

Sehr gute und kompetente Beratung!

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Louis Revel

Sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit und dem angebotenen Service in Bezug auf Qualität und Preis. Ich empfehle sehr

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David Leu

Fachlich auf einem sehr hohen Niveau. Sie sind sehr gut mit Excel und konnten uns auch mit der Automatisierung von Prozessen unterstützen.

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Stefan Burgener

Ich hatte ein paar Fragen zum Thema Remote Arbeit und wurde super und kostenlos beraten. Vielen Dank!

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Luca Märki

Sehr guter Service. Gute und kompetente Beratung mit freundlichem Personal. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen

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Edward Buchanan

Das Nexova-Team ist sehr professionell, und ich hatte das Gefühl, dass sie immer mein Bestes im Sinn hatten. Ich kann Nexova nur empfehlen und werde meine Kunden weiterhin an sie verweisen und ihnen mein Geschäft anvertrauen.

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Juliam Pantano

Ich bin beeindruckt von ihrem hervorragenden Service, vor allem im Bereich der Buchhaltungsdienstleistungen zeigen sie einen professionellen Ansatz und außergewöhnliche Sorgfalt. Als Anwalt habe ich Nexova als wertvollen Partner in der Finanzwelt kennengelernt.

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Marie Ospina

Ich hatte eine ausgezeichnete Beratung mit Nexova AG bezüglich der Quellensteuer. Ihr Fachwissen ist bemerkenswert umfangreich und ihre Beratung war von unschätzbarem Wert, ich kann ihre Dienste nur empfehlen. Eine erstklassige Erfahrung.

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Alan Schütz

Das Nexova-Team ist ein wichtiger Partner für unser Startup, mit dem wir alle unsere Buchhaltungs-, Steuer- und Lohnbuchhaltungsaufgaben erledigen können. Wir schätzen besonders ihre Erfahrung mit Startups und ihre Flexibilität, die es uns ermöglicht, unsere Finanzen effektiv zu planen und zu verwalten und uns auf das Endergebnis unserer Aktivitäten zu konzentrieren.

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Raphael H.

Wir sind sehr zufrieden mit Nexova als unseren Treuhänder. Dank der Teams-Chat-Gruppe kann ich mich immer auf sehr schnelle Rücklaufzeiten (von wenigen Minuten) verlassen. Die Teams Chat Gruppe ist super. Bei unserem alten Treuhänder mussten wir Mails schreiben und mussten immer lange auf eine Antwort warten und zudem wurde dann noch jede noch so kleine Frage in Rechnung gestellt. Dies ist bei Nexova glücklicherweise nicht der Fall.

Mehr
Philip Reck

Nexova hat mein Problem mit einem Mietnomaden schnell und effizient gelöst. Ich war mit der Situation schlicht überfordert und froh über die kompetente Rechtsberatung. Nexova hat von der Mahnung mit Kündigungsandrohung, über die Vertretung vor Gericht bis hin zur polizeilichen Räumung alles schnell, effizient und auch preiswert erledigt. Vielen Dank für die wertvolle Hilfe.

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Schweizer KMUs setzen auf uns

Zahlen und Fakten

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FAQ

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Kann ich meine Lohnbuchhaltung intern verwalten?

Grundsätzlich ist es möglich, die Lohnbuchhaltung selbst zu führen. Dies erfordert jedoch fundierte Kenntnisse der komplexen Schweizer Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuergesetze sowie die fristgerechte Einreichung aller Meldungen. Fehler in der Lohnabrechnung können zu finanziellen Strafen und rechtlichen Konsequenzen führen. Daher ist das Outsourcing oft die sicherere und effizientere Lösung.

Wie viel kostet das Outsourcing der Lohnbuchhaltung?

Die Kosten richten sich nach der Anzahl der Mitarbeitenden und den gewünschten Dienstleistungen. Nutzen Sie unseren Preiskalkulator, um sofort eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Offerte zu erhalten.

Kann ich jederzeit auf meine Lohnabrechnungen zugreifen?

Ja, über unsere cloudbasierte Plattform haben Sie jederzeit und von überall Zugriff auf Ihre Lohnbuchhaltungsdaten. So behalten Sie stets die volle Kontrolle.

Stellt Nexova die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben sicher?

Ja, unser Team ist stets über die aktuellen Schweizer Vorschriften informiert und stellt sicher, dass jede Lohnabrechnung und Meldung gesetzeskonform erfolgt.

Sind meine Mitarbeitendendaten bei Nexova sicher?

Ja, Ihre Daten sind zu 100 % sicher und vertraulich. Wir setzen modernste Sicherheitslösungen ein, um sensible Informationen bestmöglich zu schützen.

Kann ich meinen Vertrag für Lohnbuchhaltungsdienste jederzeit kündigen?

Ja, Nexova bietet flexible Serviceverträge, die Sie jederzeit kündigen können. Transparenz und Kundenzufriedenheit stehen bei uns an erster Stelle.

Kann Nexova die Lohnabuchhaltung für eine wachsende Belegschaft übernehmen?

Ja, unsere skalierbaren Dienstleistungen passen sich dem Wachstum Ihres Unternehmens an und ermöglichen eine nahtlose Abwicklung Ihrer Lohnbuchhaltung – unabhängig von der Unternehmensgrösse.

Lohnbuchhaltung auslagern? Lassen Sie uns zusammenarbeiten.